Seminarreihe

RESILIENZ STATT EFFIZIENZ!

UNSICHERHEITEN VERSTEHEN
UND MITARBEITER BINDEN

Je krisenhafter und damit vor allem unsicherer sich die Realität zeigt, um so wichtiger wird innere Stabilität und somit ein bewusster, reflektierter Umgang mit Unsicherheiten.

Die zentrale Kompetenz der Zukunft
kann demzufolge nur Resilienz sein!

Resilienz darf dabei nicht unter dem Effizienzaspekt gesehen werden, sondern als harter Erfolgsfaktor, wenn Mitarbeiter dauerhaft gebunden werden sollen. Deshalb ist es unerlässlich, dass Führungskräfte wissen, was genau:

  • Resilienzfähigkeit ausmacht
  • resiliente Menschen anders machen
  • gebraucht wird, um die Resilienz der eigenen Mitarbeiter zu stärken.
Nur so gelingt im Krisenfall auch der
Sprung in die kreative Erneuerung.


Führung müssen wir heute immer im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklungen und des Zeitgeistes sehen. Resilienz ist die zentrale Kompetenz der Zukunft. Ich begleite ihre Führungskräfte dabei, Bewusstheit für die eigene Resilienz zu erlangen und die Resilienz ihrer Mitarbeiter:innen zu stärken.

  • Unsicherheiten, herausfordernde und schwierige Situationen werden tiefer verstanden
  • um ruhiger und zielorientierter mit ihnen umgehen zu können
  • ein neues Verständnis von Sicherheit wird entwickelt
  • die Fähigkeit, gut mit Unsicherheiten umgehen zu können, wird erworben
  • Kreativität und Begeisterung lösen Leistungsdruck und Stress ab

Ein resilientes System passt sich kontinuierlich an veränderte Umweltbedingungen an,
es ist sozusagen „beständig unbeständig“.

Resilienz entsteht, wenn
das „Was“ und „Warum“ verstanden wird

  • Warum reagiere ich so in bestimmten Situationen?
  • Was sind meine Stressauslöser und Stressverstärker?
  • Warum bin ich manchmal unsicher oder ängstlich?
  • Was hindert mich daran Verantwortung abzugeben?
  • Warum fällt es mir schwer Entscheidungen zu treffen?
  • Was hilft mir meine Muster zu erkennen?
  • Warum lasse ich mich von den Meinungen Anderer beeinflussen?

SOBALD WIR DAS „WAS“ UND „WARUM“ VERSTEHEN, WIRD DAS „WIE“ EINFACHER

  • Wie gelingt es mir, mit Unsicherheiten und Stresssituationen souverän umzugehen, mich nicht mehr von den Meinungen Anderer beeinflussen zu lassen, sondern mir selbst und meinen Erfahrungen zu vertrauen?
  • Wie kann ich mehr innere Stärke entwickeln, aus meinen gewohnten Handlungsweisen aussteigen und klare Entscheidungen treffen?
  • Wie gelingt es mir, eine starke Präsenz und Überzeugungskraft auszustrahlen und gleichermaßen eine Vertrauenskultur und ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln?
  • Wie kann ich Verantwortung abgeben, Selbstorganisation ermöglichen, Veränderungen erlauben und Experimentierfreude belohnen?

Sicherheit besteht heutzutage vor allem in der Fähigkeit, gut mit Unsicherheiten umgehen zu können. Die zentralen Zukunftsfragen lauten dementsprechend:
Wie lässt sich Resilienz unter den „neuen“ Bedingungen entwickeln?
Wie können wir uns auf Unvorhergesehenes vorbereiten?
Was stärkt gesellschaftlichen Zusammenhalt in Krisenzeiten?
Wie sieht ein produktiver Umgang mit nicht-prognostizierbaren Krisen aus?

Von den Antworten auf diese Fragen hängt es wesentlich ab, wie wir durch unsichere Zeiten kommen. Dabei müssen wir auch gleichzeitig erkennen, was unsere Stressoren sind – und das im Moment ihrer Entstehung. Nur dann ist es möglich, direkt entgegenwirken zu können. Resilienz bedeutet, typische Reaktionsmuster auf Stress aufzudecken, um den Stresskreislauf stoppen und gesündere Verhaltensweisen entwickeln zu können.

Doch häufig fallen Menschen bei starker Belastung in einen „Tunnelblick“ und können so die wahre Ursache für ihren Stress nicht erkennen. Genau bei dieser Analyse kann eine Führungskraft ihre Mitarbeiter unterstützen und bei der Erarbeitung von Lösungen coachend zur Seite stehen!

  • Äußere von inneren Stressoren unterscheiden lernen
  • Typische Reaktionsmuster auf Stress aufdecken können
  • Den Stresskreislauf erkennen & effektiv gegenwirken
  • Gedanken managen & abends wieder abschalten können
  • Achtsamkeit integrieren & in eine Work-Life-Balance kommen

Häufig kommt der Stress beim Mitarbeiter gar nicht aus dem Außen oder „durch andere“. Es ist vielmehr eine Stimme im Kopf, die dazu antreibt, perfekt sein zu müssen oder es anderen recht machen zu wollen. Solange diese inneren Antreiber unbewusst wirken, haben sie uns voll im Griff. Auch hier kann eine Führungskraft als Sparringspartner ihren Mitarbeitern helfen, innere Antreiber zu erkennen und zu entkräften.

Manche Mitarbeiter beherrscht das Gefühl, fremdbestimmt zu sein: Der Chef will dies, die Familie das, die To-do-Liste wird immer nur voller und die Lebensfreude ist auf dem Nullpunkt. Da kann es passieren, dass für manche Mitarbeiter alles zum „Problem“ wird. Genau da kann eine Führungskraft ansetzen und ihre Mitarbeiter Schritt für Schritt Richtung Lösung führen – rein in das lösungsorientierte Denken und in ihr volles Potenzial!

  • Die inneren Antreiber und ihre Risiken
  • Den inneren Perfektionisten in den Griff bekommen
  • Starke Emotionen dimmen & wandeln können
  • Die eigene Empathie stärken
  • Mitarbeiter aus dem „Problemdenken“ führen

Wenn man nicht an sich selbst glaubt, weshalb sollte es dann ein anderer tun? Resiliente Menschen sind der festen Überzeugung, dass sie die Dinge jederzeit zum Positiven wenden können. Selbstwirksamkeit nennt man das. Doch bei manchen Mitarbeitern ist der innere Kritiker einfach stärker, sie fallen immer wieder in Selbstzweifel zurück.

Die Folge: Sie bleiben unter ihren Möglichkeiten, kämpfen mit innerer Zerrissenheit und verbrauchen enorm viel psychische Kraft. Als Führungskraft ist es wichtig zu wissen, wie man den inneren Kritiker bei einem Mitarbeiter erkennen, gegenwirken und sogar in einen Helfer wandeln kann. Die Führungskraft kann Mitarbeitern helfen, Verhaltensweisen zu entwickeln, die wieder Energie und Zuversicht schenken. Und sie kann der Schlüssel dafür sein, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu Selbstbestimmtheit und einem guten Energiemanagement zu befähigen.

  • Energiefresser abbauen und Energieschenker nutzen
  • Den inneren Kritiker aufdecken: 7 Denkfehler und ihre Wirkung
  • Stärken des Mitarbeiters erkennen und ausbauen
  • Schwächen und Blockaden transformieren
  • Die Top 10 Regeln für Resilienz einsetzen

Alle Seminare beinhalten:

  • 3 Module, in einem Abstand von ca. 4 Wochen
  • zu jeweils 3,5 Stunden, von 09.00 – 12.30 Uhr
  • Seminarunterlagen und Audiodateien, welches das Training nachhaltig vertiefen

TERMINE 2024

Online-Seminar über Zoom

Mo. von 09-12.30 Uhr
15. April I 13. Mai I 10. Juni




Präsenz-Seminar in Freiburg

Beginn April. Genaue Termine werden noch bekannt gegeben.
Das Seminar findet von 09-12.20 Uhr statt.

INVESTITION

Online-Seminar: 
Einzelbucher 647 €, ab 2 Personen einer Firma 577 € pro Person

Präsenz-Seminar:
Einzelbucher 747 €, ab 2 Personen einer Firma 677 € pro Person

Alle Preise zzgl. MwSt.

Inhouse Seminar

Ab 8 Teilnehmer:innen kann ein Inhouse-Seminar stattfinden. Höchstteilnehmerzahl 16.
Bitte sprechen Sie mich an, die Termine und Uhrzeiten können dann individuell angepasst werden.

Anfrage / Anmeldung

Hier können Sie sich zum kostenlosen, unverbindlichen Vorgespräch anmelden.
Ich freue mich über einen Kontakt von Ihnen und werde mich zeitnah zurückmelden.

Oder melden Sie sich über die untenstehende Maske direkt zum Seminar an.

Anmeldung zur Seminarreihe
RESILIENZ STATT EFFIZIENZ!
UNSICHERHEITENVERSTEHEN UND MITARBEITER BINDEN

Die vorstehenden Angaben werden von mir elektronisch gespeichert. Ich verwende diese Daten ausschließlich zum Zweck der Kontaktaufnahme mit Ihnen, eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mit der Betätigung des Sendebuttons willigen Sie in die Speicherung der betreffenden Daten ein.
Datenschutzerklärung ansehen

Kontaktdaten

Judith Jäger
Erwinstr. 30
79102 Freiburg

Tel. 0176-70658719

judith-jaeger@gmx.de