STÄRKUNG DER RESILIENZ
IN SCHULEN UND KITAS

MIT ACHTSAMKEIT ZU MEHR
GELASSENHEIT UND INNERER STÄRKE

In den Bereichen Erziehung und Bildung brauchen wir dringend Konzepte, welche den Umgang mit Belastungen im Arbeits- und Schulalltag erleichtern. Das Konzept „Stärkung der Resilienz, mit Achtsamkeit zu mehr Gelassenheit und innerer Stärke“ unterstützt Sie dabei, selbstbewusster, zuversichtlicher und gelassener zu werden und diese Haltung an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. 

Achtsam im Moment gegenwärtig zu sein gehört zu den wichtigsten und schönsten Fähigkeiten, mit denen Kinder zur Welt kommen. Begegnen Erzieher:innen, Lehrer:innen und Eltern den Kindern achtsam, kann dies die Beziehung zu ihnen nachhaltig begünstigen und möglichen Schwierigkeiten vorbeugen – auch und gerade im Kindergarten-Schulalltag.

Wer von Anfang an lernt, achtsam mit sich und anderen umzugehen, wird diese Haltung auch für die schulische Laufbahn und darüber hinaus kultivieren können. Die positiven Wirkungen der Achtsamkeitspraxis sind wissenschaftlich belegt. Sie ist die Basis für sozial-emotionales Lernen und eine Schlüsselfähigkeit für die Persönlichkeitsentwicklung.

Für Erzieher:innen und Lehrer:innen selbst kann Achtsamkeit wesentlich zu Selbstfürsorge, Gesunderhalt und Teamgestaltung beitragen.


Wie stärkt Achtsamkeit Resilienz in KiTa oder Schule?

ES GEHT DARUM DAS „WAS“ UND “ WARUM“ ZU VERSTEHEN.

  •    Warum reagiere ich so in bestimmten Situationen?
  •    Was sind meine Stressauslöser und Stressverstärker?
  •    Warum falle ich immer wieder in meine alten Muster zurück?

SOBALD WIR DAS „WAS“ UND „WARUM“ VERSTEHEN, WIRD DAS „WIE“ EINFACHER.

  •   Wie gelingt es mir, mit herausfordernden Umständen und Stresssituationen
      gelassener und achtsamer umzugehen?
  •   Wie kann ich mehr innere Stärke entwickeln und aus meinen gewohnten
      Handlungsweisen aussteigen?
  •   Wie gelingt es mir, präsenter in meinem Berufsleben zu sein und mehr Vitalität und Lebensfreude zu erfahren?

Was sagen Studien zur Wirkung?

Die Wirksamkeit von Achtsamkeit ist für eine ganze Reihe von körperlichen und psychischen Faktoren sehr gründlich erforscht.

  • Blutdruck und die Erregung des vegetativen Nervensystems sinken,
    Körper und Geist beruhigen sich
  • Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen werden besser wahrgenommen
  • Die Übenden können wieder Einfluss auf ihren eigenen Zustand nehmen
  • Menschen wahrnehmen, ohne sie unentwegt zu bewerten
  • Achtsamkeit ist gesundheitsfördernd, stressreduzierend und Lebensqualität steigernd und verbessert die selbstregulatorischen Fähigkeiten.

Was sind die Kursinhalte?

Das Kurskonzept ist angelehnt an den achtwöchigen MBSR-Kurs nach Dr. Jon Kabat-Zinn.

  • Was ist Achtsamkeit – Wie kann ich Achtsamkeit über alle Sinne erfahren?
  • Leben im Hier & Jetzt – Wie schaffe ich es, aus dem Erledigungsmodus auszusteigen?
  • Was hilft uns wieder im Körper anzukommen?
  • Wie kann ich eine Haltung der Dankbarkeit entwickeln?
  • Perspektivenwechsel – Wie kann ich entspannter und kreativer mit Stress umgehen?
  • Was sind meine inneren Antreiber und wie kann ich diesen entgegenwirken?
  • Was hilft mir besser zuhören zu können?
  • Geleitete Achtsamkeitsmeditationen in Ruhe und Bewegung

Rahmenbedingungen und Kosten?

Es handelt sich um 6 Termine zu je 2 Stunden. Die Termine können individuell geplant werden, so dass nicht immer der gleiche Wochentag belegt ist. Die Reihenfolge muss dabei eingehalten werden! Der Kurs findet online statt, mit mindestens 8, höchstens 16 Teilnehmer:innen.

Kosten 240,00 pro Person. Diese beinhalten:

  • 6 Termine zu je 2 Stunden
  • 5 Audiodateien mit Achtsamkeitsübungen für die eigene Praxis Zuhause
  • Ein Teilnehmer:innenhandbuch mit Materialien für die eigene Praxis
  • einen Werkzeugkoffer mit 80 altersspezifischen Übungen für Kinder und Jugendliche und Hinweisen für pädagogische Fachkräfte, wie man die Achtsamkeit im Bildungsbereich einsetzt

Termine

Tag und Uhrzeit1.2.3.4.5.6.
montags 16-18 Uhr20.03.27.03.03.0417.0415.05.05.06
mittwochs 16-18 Uhr15.0329.03.12.04.26.04.10.05.24.05.
donnerstags 16-18 Uhr16.03.30.03.13.04.27.04.11.05.25.05.

Termine

Montags von 16-18 Uhr, jeweils 6 Termine: 20.03. | 27.03. | 03.04. | 17.04. | 15.05. | 05.06

Mittwochs von 16-18 Uhr, jeweils 6 Termine: 15.03 | 29.03. | 12.04. | 26.04. | 10.05. | 24.05.

Donnerstags von 16-18 Uhr, jeweils 6 Termine: 16.03. | 30.03. | 13.04. | 27.04. | 11.05. | 25.05.


Es ist möglich innerhalb der Tage zu wechseln, dabei muss die Reihenfolge eingehalten werden.
Zur Anmeldung oder weitere Informationen bitte das Kontaktformular benutzen.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung das Startdatum an. Sollten sie innerhalb der Tage wechseln, dies bitte auch angeben.
Gerne können Sie mich auch direkt anrufen, Telefon 0176-70658719. Ich freue mich über Ihr Interesse!

Inhouse-Schulung

Sollten Sie als Team oder Kollegium Interesse an einem Inhouse-Online-Kurs haben, ist dies auch möglich.
Hier können individuelle Termine und Uhrzeiten vereinbart werden. Mindestens 8 Teilnehmer:innen.
Bitte sprechen Sie mich an. Telefon 0176-70658719 oder judith-jaeger@gmx.de. Ich freue mich über Ihr Interesse!

Das Konzept wurde vom Achtsamkeitsverband für Kinder und Jugendliche e.V. (AKiJU e.V.) konzipiert und ist angelehnt an den 8-Wochen-MBSR-Kurs nach Jon Kabat Zinn. AKiJu e.V. ist der Partner für Resilienzförderung in Bildungseinrichtungen und dem Berufsverband der Achtsamkeitslehrenden MBSR-MBCT untergegliedert. Alle Achtsamkeitskehrenden sind nach sorgfältigen Qualitätskriterien geprüft.

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